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Unified Communications (zu Deutsch: “vereinheitlichte Kommunikation”) ist eine Art Plattform, auf der alle relevanten Kommunikationsdienste wie beispielsweise die klassische Telefonie, Videokonferenzen, E-Mail, Voice-Mail und Instant Messaging vereint werden. Sie ermöglicht es, jederzeit und ortsunabhängig auf Geräte und Informationen zugreifen zu können und hilft dabei Kommunikations- und Geschäftsprozesse zu optimieren.

Hierbei handelt es sich jedoch nicht um neue Technologien, sondern um eine Zusammenführung von bereits bestehenden Diensten.

Im Zusammenhang mit Unified Communications wird auch häufig der Begriff Unified Communications & Collaboration (UCC) verwendet, da durch die Zusammenführung verschiedener Dienste die Zusammenarbeit im Team verbessert wird.

Wir sind die Unified Communications Spezialisten aus Koblenz.

Sprechen Sie uns an und erleben Sie die Vorteile von Unified Communications. Gerne zeigen wir Ihnen bei einem Vor-Ort-Termin alle Vorzüge in einer Live-Demo.

Die Kernfunktionalitäten von Unified Communications

Unified Communications lässt sich in vier Teilbereiche unterteilen:

  1. Medienintegration
    Bei Unified Communications-Lösungen werden unterschiedliche Medien wie Audio, Video und Text sowie Client-basierte Funktionen wie Instant Messaging (Sofortnachrichten in Echtzeit) in einer gemeinsamen Oberfläche zusammengefasst.

    Die Instant-Messaging-Funktion erlaubt es Ihnen, Ihre Arbeitskollegen bei einem Anliegen direkt zu kontaktieren und so das Kommunikationsmanagement zu vereinfachen.

    Die Anwendung steht Ihnen dabei auf sämtlichen Endgeräten zur Verfügung. Das ermöglicht es Ihnen, auch von unterwegs erreichbar zu bleiben und Fragen schnell beantworten zu können.

    Auf geeigneten Endgeräten haben Sie außerdem die Möglichkeit Video-Konferenzen zu nutzen.

  2. Präsenzfunktion
    Dank einer integrierten Präsenzfunktion Sie die Möglichkeit, ihren Verfügbarkeitsstatus anzeigen zu lassen. Das ist besonders hilfreich, wenn Mitarbeiter vom Home-Office aus oder gar an verschiedenen Standorten arbeiten.

    Die Präsenzfunktion ist ein elementarer Bestandteil von Unified Communications mit deren Hilfe Sie auf einen Blick sehen können, ob ein Arbeitskollege erreichbar ist. Der Verfügbarkeitsstatus ändert sich dabei automatisch z.B. wenn Sie sich gerade in einem Telefonat befinden, sich an einem anderen Computer anmelden oder wenn Sie offline sind. Sie können den Status aber auch manuell anpassen, sodass Ihre Kollegen wissen, ob Sie zurzeit erreichbar oder beschäftigt sind.

  3. Kontextintegration durch CRM-Connect
    Mithilfe der CRM-Integration können Sie Informationen aus anderen Anwendungen einbinden. Die Integration des CRM-Systems in den UC-Client stellt Ihnen bei eingehenden Anrufen auf Wunsch wichtige Kundeninformationen für das Gespräch zur Verfügung. So wissen Sie bereits vor der Gesprächsannahme genau, wer Sie gerade kontaktiert. Sie erhalten alle wichtigen Anrufer-Informationen gebündelt auf dem Monitor und können den bisherigen Kommunikationsverlauf einsehen.

  4. Kooperationsfunktionen
    Durch die Integration von Collaborationstools lässt sich die Zusammenarbeit im Team aber auch die Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden deutlich verbessern.
  • Video-Konferenzen in HD-Qualität
  • Individuelle Meetingräume
  • Desktop-und File-Sharin

Die Vorteile durch einen Umstieg auf Unified Communication

Durch die Vereinheitlichung wird die interne und externe Kommunikation und Zusammenarbeit optimiert und vereinfacht.

1. Effizienz in Kommunikations- und Geschäftsprozessen
Durch den Einsatz von Unified Communications gestalten Sie Ihre Kommunikations- und Geschäftsprozesse deutlich effizienter, denn überflüssige Kommunikation kann so deutlich verringert werden.

2. Steigerung der Flexibilität und Mobilität
Dadurch, dass sämtliche Funktionen von Unified Communications auf verschiedenen Endgeräten genutzt werden können, sind Ihre Mitarbeiter deutlich flexibler. Egal, ob sie sich gerade im Büro befinden, unterwegs sind oder von Zuhause aus arbeiten. Durch die flexible Wahl des genutzten Mediums verbessern Sie außerdem die Reaktionszeiten auf Kundenanfragen und es ist möglich, die Kundenzufriedenheit zu steigern.

3. Einfachere Verwaltung
Durch die Bündelung der wichtigsten Kommunikationsdienste wie Telefon, Fax, E-Mail, Instant Messaging sowie Audio-, Video- und Webkonferenzen wird die Administration des Systems vereinfacht.

4. Verbesserung der Kosteneffizienz
Durch den Einsatz von Unified Communications kann ein Kosteneinsparungspotential realisiert werden. Durch den Wegfall vieler unterschiedlicher Dienste und Systeme, werden Anschaffungs- und Wartungskosten reduziert.

5. Mehr Sicherheit
Durch die Reduzierung der genutzten Kommunikationsanwendungen können Sicherheitsrisiken minimiert werden.

Kontaktieren Sie uns noch heute und erleben Sie die Vorteile von Unified Communications!

Tel: 0261 45098815-0

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